Home News Gesundheit Geschichtliches über Aloe - Teil III

Geschichtliches über Aloe - Teil III

Kolumbus

Mit der Aloe Vera wurden neue Welten entdeckt: Christoph Kolumbus führte Blumentöpfe mit Aloe Vera auf seinen Schiffen mit, um mit dem Aloe Vera Saft die Wunden seiner Söldner behandeln zu können.

Im 16. Jahrhundert sammelten spanische Jesuitenmönche - noch heute bekannt als bestausgebildeste Pflanzenkundler und heiler - die wilde Aloe Vera und verbreiteten sie auch an Orten, an denen sie bisher nicht heimisch war.
Die Mayy-Indianer gaben dem hochwirksamen Saft dieser Wüstenpflane den Namen: "Quell der Jugend".

 

 


Fernöstliche Medizin

In der chinesischen Kultur war die Aloe schon zu Zeiten Marco Polos Forschungsreisen fester Bestandteil medizinischer Behandlungen. Das Heilbuch des Shih-Shen bezeichnet sie als "Mittel der Harmonie" - im Reich der Mitte ein zentraler Lebenswert.
Eine ähnliche Wertschätzung erfuhr die Aloe in Japan: Dort wurde sie als "königliche Pflanze" verzehrt, als Saft getrunken und von Samurai für Einreibungen verwendet.



Banner
Banner
Banner