Home Wissen Gesundheit Immunsystem

Immunsystem

Das Immunsystem ist das körpereigene Abwehrsystem und verhindert Gewebeschädigungen durch Krankheitserreger. Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk aus verschiedenen Organen und Zelltypen, es entfernt in den Körper eingedrungene Mokroorganismen, fremde Substanzen und kann außerdem fehlerhaft gewordene eigene Körperzellen zerstören.

 

Ein paar Tipps für ein starkes Immunsystem
 

  1. Ganz entscheidend für ein starkes Immunsystem ist eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung. Achten Sie neben ausreichend Vitamin C auch auf eine gute Zinkversorgung. Vitamin C steckt vor allem in Zitrusfrüchten, sowie in Paprika, Brokkoli und Kartoffeln. Zu den wichtigsten Zinklieferanten zählen unter anderem Innereien, Fisch und Meeresfrüchte. Auch Haferflocken, Camembert sowie grüne Erbsen enthalten Zink.
  2. Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund und treiben Sie regelmäßig Sport. Denn wer regelmäßig Sport treibt, bringt auch seine Abwehr in Schwung. Ideal sind etwa 30-45 Minuten an 3  bis 4 Tagen pro Woche. Egal ob Joggen, Radfahren oder Walken – erlaubt ist, was gefällt. Am besten an der frischen Luft!
  3. Vermeiden Sie Stress! Denn Stress kann das Immunsystem nachhaltig schwächen. Gönnen Sie sich darum bewusst Zeiten der Ruhe und Entspannung, zum Beispiel bei einem abendlichen Vollbad. Auch Yoga, Meditation oder ein Spaziergang im Wald dienen der Entspannung.
  4. Mit Wechselduschen fördern Sie die Durchblutung und bringen die Abwehr auf Trab. Starten Sie am Morgen zunächst wie gewohnt mit einer warmen Dusche. Dann heißt es Zähne zusammenbeißen: Drehen Sie den Temperaturregler auf kalt und halten Sie ein paar Sekunden durch. Wechseln Sie diesen Vorgang einige Male ab und enden Sie mit einer kalten Dusche. So starten Sie garantiert frisch und energiegeladen in den Tag!
  5. Gehen Sie raus. Gerade, wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, sollte man - und sei es nur kurz - regelmäßig rausgehen, in die Kälte, in den Wind. Wer sich stets drinnen aufhält, ist ein leichtes Opfer für Erkältungserreger. Daher stärkt es das Immunsystem enorm, wenn Sie häufiger an die frische Luft gehen. Das müssen keine stundenlangen Spaziergänge im strömend-nasskalten Regen sein, auch Eisbaden ist wohl eher etwas für Fortgeschrittene, doch sollten Sie Ihrem Immunsystem regelmäßig etwas zu tun geben, damit es gestärkt wird.
  6. Alkohol und Nikotin sind die größten Feinde eines intakten Immunsystems. Genießen Sie daher Alkohol nur in Maßen und versuchen Sie, mit dem Rauchen komplett aufzuhören. Hypnose, Nikotin-Pflaster oder Kaugummis, es gibt jede Menge Hilfsmittel, die Ihnen den Rauchstopp erleichtern - sie werden sehen, dass es sich lohnt, nicht nur gesundheitlich, sondern auch finanziell.


Banner
Banner
Banner