Home Wissen Ernährung Zucker und Süßstoffe

Zucker und Süßstoffe

 

Kristallzucker

Wenn allgemein von Zucker gesprochen wird, ist meistens Haushaltszucker (Kristallzucker, auch Saccharose) gemeint. Er wird aus Zuckerrohr, Zuckerrübe oder Zuckerpalme gewonnen. Kristallzucker zählt zu den Kohlehydraten und hat einen hohen Kaloriengehalt. Er wird im Körper zu Fruchtzucker und Traubenzucker verarbeitet.

 

   
Fruchtzucker

Nicht der gesündeste Bestandteil von Früchten. Fruchtzucker, auch Fructose genannt, hat den gleich hohen Energiegehalt wie Kristallzucker. Diabetiker müssen Fruchtzucker wie normalen Zucker berechnen. Ein Übermaß an Fructose in der Ernährung begünstigt die Entwicklung von Fettleibigkeit.

 

                                                                         

 


Künstliche Süßstoffe

Aspartam ist ein bekannter Süßstoff, der synthetisch hergestellt wird und in Softdrinks und Kaugummi weit verbreitet ist. Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, ob künstliche Süßstoffe gesundheitsgefährdend sind.
  

 
Natürliche Süßstoffe (Stevia)

Das zerkleinerte Stevia-Blatt ist ungefähr 30-mal süßer als Kristallzucker. Der aus dem Blatt isolierte Süßstoff Steviosid ist bis zu 300-mal süßer als Zucker. Rebaudiosid A, ein weiterer Stoff, der aus der Stevia gewonnen werden kann, ist 300 - 450-mal süßer als Haushaltszucker. Es ist süßer als Zucker, verursacht keinen Karies und hat keine Kalorien. Es ist für Diabetiker bestens geeignet, da Stevia keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat.
       
   



Banner
Banner
Banner